Aktuelle Infos Corona-Krise

Inzwischen hat die rasante Ausbreitung des Coronavirus auch bei uns zu gravierenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens geführt.

Proben- und Unterrichtsausfall

Die Proben von Jugend- und Konzertorchester fallen bis auf Weiteres aus. Es gibt verschiedene Verordnungen, die fordern die Aktivitäten von musiktreibenden Vereinen bis auf Weiteres einzustellen. So musste auch der Bezirksjugendwettbewerb abgesagt werden, auf den sich ein Jugendensemble schon intensiv vorbereitet hatte.

Zur Verlangsamung der weiteren Verbreitung des Coronavirus ist es daher nötig, aktuell auch auf den Einzelunterricht zu verzichten. Unsere Dirigentin und Ausbilderin Silke D‘Inka will den Unterricht auf digital umstellen und mit Online-Tools über Lernvideos und Onlinechat fortführen.

Die aktuelle Situation stellt für uns alle eine besondere Herausforderung dar. Viele haben neben den Einschränkungen ihrer ehrenamtlichen Aktivitäten auch zahlreiche andere Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, sei es im beruflichen Umfeld oder bei der Betreuung der Familie. In den Vereinen sind Zusammenhalt und Solidarität schon immer fester Bestandteil des gemeinsamen Musizierens. Darauf wollen wir in der momentan schwierigen Zeit besonders achten und ein gutes Beispiel geben.  Auch wir werden unseren Beitrag zur Eindämmung bzw. Verlangsamung der Ausbreitung des Corona-Virus leisten.

Alles Gute und bleiben Sie gesund.